[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Aktive Projekte /
Regionalteam Favoriten


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Entstehung   
Ziele   
5.4.2024 Treffe erstmals den Sicherheitskoordinator Favoritens zum Gespräch   
24.3.2024 183.Wordpress-Beitrag: Das Regionalteam Favoriten: Seit 1982...   
…...............................................................................Ein Netzwerk der „Brückenbauer für unsere Demokratie“   
20.3.2024 Gesamttreffen in der Volkshochschule mit vier politischen Parteien   
14.3.2024 Teilnahme am Arbeitskreis "Senior:innen"   
11.3.2024 Teilnahme am Arbeitskreis "Kinder/Jugendliche"   
28.2.2024 Teilnahme am Gesamttreffen im ehemaligen "SPÖ-Arbeiterheim Favoriten"   
11.1.2024 Teilnahme am Arbeitskreis "Senior*innen"   
8.1.2024 Teilnahme am Arbeitskreis "Kinder/Jugendliche"   
Chronik2023   
Chronik vor 2023   

Entstehung    

Am 26.September 1982 fand in der Pfarre Franz von Sales ein erstes Vernetzungstreffen der Sozialen Dienste in Favoriten statt.
Anlässlich der "1.Favoritner Sozialarbeitsmesse" im Oktober 1986, einer Initiative der Bassena PAHO, der Bewährungshilfe, des Jugendamtes, der Männerberatung, des Sozialamtes, der Polizei und des Sozialen Hilfswerkes, entstand das heutige "Regionalteam Favoriten", das sich seither regelmäßig in Abständen von jeweils 6 – 8 Wochen trifft.

Das RT10 ist eine Plattform von ca 50 verschiedenen Einrichtungen aus dem Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich sowie VertreterInnen privater Initiativen, Pfarren etc. des 10.Bezirks.

Dazu auch meine "Erinnerungen an das RT10" am 26.10.2022

Ziele    
Stand: April 2002 (Aus einer Broschüre anlässlich "20 Jahre Regionalteam Favoriten")

  • Das gegenseitige Kennenlernen der Favoritner Institutionen und die dadurch entstehenden persönlichen Kontakte ermöglichen eine bessere Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einrichtungen.
  • Gleichzeitig ist es eine Chance, Zusammenhänge zu erkennen und institutionsübergreifende Probleme gemeinsam zu formulieren.
  • Lösungsvorschläge können gemeinsam erarbeitet und an die Entscheidungsträger herangetragen werden.
  • Bei Bedarf werden immer wieder FachreferentInnen zu spezifischen Themen eingeladen.
  • Die Regionalteamsitzungen bieten für neue Initiativen oder Einrichtungenauch eine gute Gelegenheit, sich vorzustellen.
  • Da die im RT10 vertretenen Einrichtungenein sehr breites und vielseitiges Spektrum an Fachbereichen umfassen, bilden sich oft zu bestimmten Themen (z.B. Kinder/Jugend, Obdachlosigkeit, SeniorInnen, Suchtprävention) zusätzliche Arbeitskreise, deren erarbeiteten Ergebnisse und Vorschläge dann in den RT10-Sitzungen eingebracht werden.
5.4.2024 Treffe erstmals den Sicherheitskoordinator Favoritens zum Gespräch    

FritzEndl: Am 25.6.2020 haben wir zum ersten Mal telefoniert. Am 21.10.2022 hat mich Kontrollinspektor Christoph Rakowitz auf Ersuchen von Oberst Wlaschitz angerufen bzgl. "Sicherheit in der Nachbarschaft". Leider hat auch Corona ein geplantes persönliches Treffen bisher verhindert. Aber nun klappte es und es war, wie erhofft, SEHR ERFREULICH!

Paul Horvath`s und Hans Wlaschitz's Grundsatz "Wir haben zwar verschiedene Aufgaben, aber EIN GEMEINSAMES ZIEL: UNSERE DEMOKRATIE!" wird für mich bei der Favoritner Polizei auch weiterhin glaubhaft vermittelt werden!

24.3.2024 183.Wordpress-Beitrag: Das Regionalteam Favoriten: Seit 1982...    
…...............................................................................Ein Netzwerk der „Brückenbauer für unsere Demokratie“    

20.3.2024 Gesamttreffen in der Volkshochschule mit vier politischen Parteien    

............................

FritzEndl: Ca 40 Einrichtungen, die in Favoriten tätig sind, stellten sich heute interessierten politischen Parteien von Favoriten vor: Vertreter von SPÖ (Bezirksrat Norbert Pokorny), FPÖ (Klubobmann Christian Schuch), Grüne (KO Viktor Schwabl) und NEOS (KO Christine Hahn) konnten Interessantes von der Vielfalt und dem großen Engagement in den Sozial-, Gesundheits-, Frauen-, Bildungs-, Kinder/Jugend-, Senior*innen- und Kultureinrichtungen in Favoriten erfahren.
Leider waren sowohl die ÖVP (1982 über das "Wiener Hilfswerk" mit BM a.D. Maria Rauch-Kallat) und (hoffentlich ausnahmsweise) auch die Polizei nicht vertreten, beide wichtige Mitbegründer des parteifreien Favoritner Basisnetzwerks.
(siehe "Entstehung des "Regionalteams")

Informationen über unseren Grätzlverein "triesterviertel.at" in der "Vorstellrunde": (Etwas ergänzt)

"Ich bin Jahrgang 1942 und pensionierter Lehrer. Als Obmann des aktuell parteifreien Grätzlvereins "triesterviertell.at" bin ich seit 1991 im Regionalteam. Seit 2011 ist unser Verein im öffentlich Raum auch durch die Informationstafeln "Orte erzählen" an bisher 12 Orten sichtbar. Wir werden von den jeweiligen Hauseigentümern finanziert. Gestaltet wurden sie gemeinsam mit dem Bezirksmuseum und dem früheren Team der Gebietsbetreuung.

Nach einer längeren Pause nehme ich durch die Initiative von Polizeioberst Hans Wlaschitz kurz vor dessen Pensionierung als Obmann des Vereins wieder am Regionalteam teil. Nun versuche ich auch, das im Jahr 2002 für die Broschüre "20 Jahre Regionalteam" gemeinsam erarbeitete Selbstverständnis ("Wofür stehen wir?") wieder in Erinnerung zu rufen und zu aktualisieren. Das Hauptproblem: Seit einigen Jahren wird der ursprünglich praktizierte ständige Wechsel im Organisationsteam nicht mehr realisiert.

In der Pause Kontakte

14.3.2024 Teilnahme am Arbeitskreis "Senior:innen"    

FritzEndl: Zum ersten Mal trifft sich dieser Arbeitskreis im Raum der Gebietsbetreuung Stadterneuerung" ( https://www.gbstern.at/sued/"). Ich kann über unsere beiden Projekte "Frauen-Kinder-Stützpunkz Lucina" und sALTo2024 informieren.

11.3.2024 Teilnahme am Arbeitskreis "Kinder/Jugendliche"    

FritzEndl: Diesmal im "JUST Wienerberg". Kann dem anwesenden Grätzlpolizisten die aktuellen Infoblätter am Haus Quellenstr.156 geben.

28.2.2024 Teilnahme am Gesamttreffen im ehemaligen "SPÖ-Arbeiterheim Favoriten"    

FritzEndl: Ich konnte bei den ca 35 vertretenen Favoritner Einrichtungen um Unterstützung dafür werben, dass wieder verstärkt an die Anfänge des "Regionalteams Favoriten" im Jahr 1982 erinnert wird. In diesen Jahren wurde immer wieder über das Selbstverständnis und die Ziele dieses in Wien einmaligen Basisnetzwerks aus den unterschiedlichsten weltanschaulichen und religiösen Richtungen nachgedacht. Durch eine Art Rotationsprinzip fand ab und zu ein personeller Wechsel innerhalb der kleinen Organisationsgruppe statt. Den gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Dazu passend:

11.1.2024 Teilnahme am Arbeitskreis "Senior*innen"    

FritzEndl: Im "Haus Laaerberg". Konnte auch hier unser aktuelles Friedensprojekt "Buntes Triesterviertel" vorstellen und auf die "Triesterviertel"-Webseite hinweisen. Erfahre einige Informationen, die auch unsere Bemühungen im "Triesterviertel" unterstützen könnten. Besonders die Teilnahme des Seniorenbeauftragten von Favoriten erweist sich als sehr wertvoll für unseren Arbeitskreis.

8.1.2024 Teilnahme am Arbeitskreis "Kinder/Jugendliche"    

FritzEndl: Diesmal im "Back on Stage"-Lokal am Hebbelplatz. Informiere vom Friedensprojekt "Buntes Triesterviertel" Lerne den "Sicherheitsbeauftragten" der Favoritner Polizei kennen.

Chronik2023    

Chronik vor 2023