====13.8.2019 Versuche, wieder ein "Bildungswerk <n>Velm</n>" aufzubauen - Leider ohne Erfolg=
FritzEndl: Von 2001-2005 war ich Leiter des Velmer "Bildungs- und Heimatwerks NÖ". Ab 2005 war mein Stellvertreter Stefan Borovits, ein "echter Velmer", einige Jahre als Leiter tätig.
Verändert: 9c9
FritzEndl: Dafür werden wieder MitarbeiterInnen aus <n>Velm</n> gesucht.
====13.8.2019 Versuchte ich, wieder ein "Bildungswerk <n>Velm</n>" aufzubauen, aber leider ohne Erfolg=
Verändert: 11c11
Maile an Frau Ariella Schuler, Koordinatorin im Bereich Ehrenamt in der <n>BhW?</n>-NÖ-Zentrale in St.Pölten (Text später etwas verändert).
FritzEndl: Deshalb suchte ich wieder MitarbeiterInnen aus <n>Velm</n> und mailte an Frau Ariella Schuler, Koordinatorin im Bereich Ehrenamt in der <n>BhW?</n>-NÖ-Zentrale in St.Pölten (Text später etwas verändert).
Verändert: 39c39
Für das gesamte Wr. Becken war Elisabeth Griesmüller (wohnhaft in <n>Velm</n>) lange Zeit Koordinatorin. Sie war sehr engagiert, lebt schon lang in der <n>Region</n> und hat sehr viele Kontakte.
Für das gesamte Wr. Becken war E.G. (wohnhaft in <n>Velm</n>) lange Zeit Koordinatorin. Sie war sehr engagiert, lebt schon lang in der <n>Region</n> und hat sehr viele Kontakte.
Verändert: 49c49,51
====Seit 2018 gibt es leider kein Bildungswerk <n>Velm</n> mehr.=
====Seit 2018 gibt es leider kein "Bildungswerk <n>Velm</n>" mehr.=
FritzEndl: Da auch die erhoffte Zusammenarbeit mit E.G. aus Velm nicht möglich war.
FritzEndl: Meine Kommunikationsbemühungen von 1994 bis 2005 durch die Dorfzeitungen "<n>Neuhof</n>-See-Blätter", "Velmer Blattl" , verschiedenen "Bildungswerk <n>Velm</n>" - Aktivitäten und der Webseite "www.velm.at" wurden in <n>Velm</n> zwar zeitweise wohlwollend registriert, sind aber vermutlich zunehmend auch als störendes Einmischen eines "Nichtvelmers" in "Velmer Angelegenheiten" empfunden worden, was ich sehr bedauere.
FritzEndl: [[Gelb]Meine Kommunikationsbemühungen von 1994 bis 2005 durch die Dorfzeitungen "<n>Neuhof</n>-See-Blätter", "Velmer Blattl" , verschiedenen "Bildungswerk <n>Velm</n>" - Aktivitäten und der Webseite "www.velm.at" wurden in <n>Velm</n> zwar zeitweise wohlwollend registriert, sind aber vermutlich zunehmend auch als störendes Einmischen eines "Nichtvelmers" in "Velmer Angelegenheiten" empfunden worden, was ich sehr bedauere.]
Verändert: 68c70
Die vorletzte Ausgaben der 10 Nummern 1994/95 des "Velmer Blattls".......Verabschiedung 2005 auf der Infotafel in <n>Velm</n>
Die vorletzte Ausgabe der 10 Nummern 1994/95 des "Velmer Blattls".......und Verabschiedung 2005 auf der Infotafel in <n>Velm</n>
Verändert: 70c72
Daher habe ich 2005 meinen bisherigen Stellvertreter Stefan Borovits, einen "echten" Velmer, gebeten, künftig als Leiter des örtlichen Bildungswerks tätig zu sein. In der Zwischenzeit hat er zwar in Wien 23 eine neue Wohnung bezogen, ist aber weiterhin gemeinsam mit Irene Hager im Sinne des BHW-NÖ in <n>Velm</n> tätig.
Daher habe ich 2005 meinen bisherigen Stellvertreter Stefan Borovits, einen "echten" Velmer, gebeten, künftig als Leiter des örtlichen Bildungswerks tätig zu sein. In der Zwischenzeit hat er zwar in Wien 23 eine neue Wohnung bezogen, ist aber weiterhin gemeinsam mit Irene Hager im Sinne des BHW-NÖ in <n>Velm</n> tätig.
FritzEndl: Von 2001-2005 war ich Leiter des Velmer "Bildungs- und Heimatwerks NÖ". Ab 2005 war mein Stellvertreter Stefan Borovits, ein "echter Velmer", einige Jahre als Leiter tätig.
13.8.2019 Versuchte ich, wieder ein "Bildungswerk Velm" aufzubauen, aber leider ohne Erfolg
FritzEndl: Deshalb suchte ich wieder MitarbeiterInnen aus Velm und mailte an Frau Ariella Schuler, Koordinatorin im Bereich Ehrenamt in der BhW-NÖ-Zentrale in St.Pölten (Text später etwas verändert).
Sehr geehrte Frau Schuler,
ich (Jg 1942, pensionierter Hauptschullehrer aus Wien) verbringe seit 1970 viel freizeit am Neuhofsee 1 bei Velm/Himberg.
1994/95 und 2004 war ich herausgeber von 12 ausgaben des "Velmer Blatts", engagierte mich 1995/96 beim aufbau des "Dorferneuerungsvereins" (später "Dorfverein")Velm und war in den jahren 2002-2005 leiter der ortsgruppe Velm des NÖ-Bildungs-und Heimatwerks.
Nun möchte ich versuchen, ein neues (jüngeres) BhW -team in Velm aufzubauen und ersuche Sie, mich dabei zu unterstützen.
(Velm feiert dieses jahr "100 Jahre Kaplan-Turbine" und nächstes jahr "900 Jahre Velm")
Mit freundlichen grüßen
Fritz Endl
Velm, Neuhofsee 1/2
Frau Schuler antwortet:
Sehr geehrter Herr Endl,
vielen Dank für Ihr Mail. Ich freue mich sehr über Ihr Interesse, sich (wieder) im BhW? zu engagieren.
Bis Februar 2018 war Michaela Hais Bildungswerkleiterin in Velm/ Himberg.
Für das gesamte Wr. Becken war E.G. (wohnhaft in Velm) lange Zeit Koordinatorin. Sie war sehr engagiert, lebt schon lang in der Region und hat sehr viele Kontakte.
Gemeinsam mit Altbgm Hans Stöckl, langjähriger Sprecher der Region, planen wir die Neuaufstellung des Regionalen Bildungswerks "Bildungswerkstatt Wr. Becken" - das steht ganz oben auf meiner "to do" Liste für diesen Herbst. Er wird sich ebenfalls sicher sehr freuen über Ihr Engagement.
Vielleicht ist ja eine „Bündelung der Kräfte“ ein guter Weg, Bildungsangebote für und in der Region zu entwickeln.
Mit herzlichen Grüßen
Ariella Schuler
Seit 2018 gibt es leider kein "Bildungswerk Velm" mehr.
FritzEndl: Da auch die erhoffte Zusammenarbeit mit E.G. aus Velm nicht möglich war.
23.11.2007: "Minnesang in Niederösterreich"
Geschichtlicher Vortrag im "C & C Pub" Velm:
.....................................„MINNESANG IN NIEDERÖSTERREICH“......Leben und Dichtung in Österreich im 12. und 13.Jahrhundert ........................................mit Irene HAGER und Stefan BOROVITS
…... ……..
........
……......Stefan Borovits und Irene Hager ......………...……......Musikalische Gestaltung: Gruppe „Pech und Schwefel“ unter Max DECKER aus Himberg
2001-2005 Bildungswerkleiter in Velm
FritzEndl: Meine Kommunikationsbemühungen von 1994 bis 2005 durch die Dorfzeitungen "Neuhof-See-Blätter", "Velmer Blattl" , verschiedenen "Bildungswerk Velm" - Aktivitäten und der Webseite "www.velm.at" wurden in Velm zwar zeitweise wohlwollend registriert, sind aber vermutlich zunehmend auch als störendes Einmischen eines "Nichtvelmers" in "Velmer Angelegenheiten" empfunden worden, was ich sehr bedauere.
............................................................. Die vorletzte Ausgabe der 10 Nummern 1994/95 des "Velmer Blattls".......und Verabschiedung 2005 auf der Infotafel in Velm
Daher habe ich 2005 meinen bisherigen Stellvertreter Stefan Borovits, einen "echten" Velmer, gebeten, künftig als Leiter des örtlichen Bildungswerks tätig zu sein. In der Zwischenzeit hat er zwar in Wien 23 eine neue Wohnung bezogen, ist aber weiterhin gemeinsam mit Irene Hager im Sinne des BHW-NÖ in Velm tätig.
........................................ ...................Stefan Borovits und Irene Hager im Hainburger Stadtmuseum 2004